Lean Transformation
               


Seit vielen Jahren widme ich mich der erfolgreichen Implementierung von Operational Excellence, verschiedenen Lean-Kulturen und Change-Management. Mit dieser umfangreichen Erfahrung gestalten wir für Ihr Unternehmen eine maßgeschneiderte Lean-Transformation.                                                                                                                                                                                                                                                                         - Hartmut Hinske 



 

 

Die Implementierung von Lean Management in Produktion und Verwaltung wird oft durch den umfangreichen Einsatz externer Berater von vielen Organisationen unterstützt, was meistens auf Kosten der angestrebten Nachhaltigkeit geht. Ein wesentlicher Faktor ist dabei die unzureichende Verankerung von "Lean" in der Unternehmenskultur. Im Zuge einer fundierten Studie wurde ein Konzept für eine organische Lean-Transformation mit minimalem Einsatz von Beratern entwickelt:

  • Wie lässt sich eine Lean Transformation von Anfang an in der Organisation verankern?
  • Welche Maßnahmen sind notwendig, um den Veränderungsprozess Top Down zu initiieren und zu unterstützen?
  • Welche Maßnahmen sind notwendig, um den Veränderungsprozess Bottom Up umzusetzen?
  • Welche Rolle spielen Change Agents in diesem Prozess und welches Profil müssen diese erfüllen?

 

unsere Leistungen

  • Durchführung eines Lean Audit (um den Reifegrad ihres Unternehmens festzulegen)
  • Erstellung einer "Roadmap" auf dem Weg zur Excellence (Dauer je nach Reifegrad)
  • Coaching der Mitarbeiter
  • Lean-Leadership Training
  • Ganzheitliche Begleitung bei der Transformation bis hin zur autarken Lean-Kultur 

Wir beraten und unterstützen Sie in folgenden Themen 

Prinzipien des Lean Managements

Das Herzstück von Lean Management bilden fünf grundlegende Prinzipien: Wert definieren, den Wertstrom kartieren, einen kontinuierlichen Fluss schaffen, Pull-Prinzipien einführen und zur Perfektion streben. Diese Prinzipien dienen als Leitfaden für Unternehmen, um ihre Prozesse kritisch zu überprüfen und kontinuierlich zu verbessern.

Wert definieren

Alles beginnt mit dem Verständnis, was für den Kunden wertvoll ist. Unternehmen müssen sich fragen, welche Produkte oder Dienstleistungen ihre Kunden wirklich benötigen und welche Merkmale diese attraktiv machen. Dies hilft, sich auf die Aspekte zu konzentrieren, die zur Wertschöpfung beitragen.

Den Wertstrom kartieren

Der nächste Schritt ist das Mapping des Wertstroms – eine Darstellung aller Schritte, die notwendig sind, um ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Konzept bis zum Kunden zu bringen. Dies beinhaltet nicht nur die Produktionsprozesse, sondern auch Design, Logistik und Kundenservice. Ziel ist es, Engpässe, unnötige Schritte und Verschwendungen zu identifizieren.

Einen kontinuierlichen Fluss schaffen

Nachdem Verschwendungen identifiziert wurden, geht es darum, einen reibungslosen und kontinuierlichen Fluss in den Prozessen zu schaffen. Das bedeutet, dass Arbeitsschritte so angeordnet werden, dass sie ohne Unterbrechungen oder Wartezeiten von einem Schritt zum nächsten übergehen.

Pull-Prinzipien einführen

Im Gegensatz zur traditionellen Push-Produktion, bei der Produkte im Voraus und oft in großen Mengen produziert werden, basiert das Pull-Prinzip auf der tatsächlichen Nachfrage. Produkte werden nur dann produziert und Ressourcen nur dann bereitgestellt, wenn es einen konkreten Bedarf gibt. Dies vermeidet Überproduktion und reduziert Lagerhaltungskosten.

Zur Perfektion streben

Lean Management ist ein kontinuierlicher Prozess. Unternehmen, die diesen Ansatz verfolgen, sind ständig bestrebt, ihre Prozesse zu verbessern und Verschwendung zu minimieren. Mitarbeiter werden ermutigt, Verbesserungsvorschläge einzubringen und an der Optimierung der Arbeitsabläufe aktiv mitzuwirken.

Durch die Anwendung dieser Prinzipien können Unternehmen nicht nur ihre Effizienz steigern, sondern auch eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung schaffen, die sie an die Spitze ihres Marktes führt.

 

Zielgruppen 

  • Management & Führungskräfte

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